Kletterwald Wetzlar

Aktuelles rund um den Kletterwald Wetzlar / Events / Was gibt es da alles?

Teamevent-Pakete für Arcona Living

Im Januar trafen wir uns mit Yasmin und Petra vom Arcona Living Team in Wetzlar. Wir besprachen mal unsere Möglichkeiten der Zusammenarbeit, denn im Mai wollen sie das neue Hotel bei der Firma Leica eröffnen und suchen auf jeden Fall noch Möglichkeiten ihren Gästen ein erweitertes Freizeitangebot anzubieten.

Eventpakete zur Freizeitgestaltung für die Hotelgäste von Arcona Living in Wetzlar

Die Möglichkeiten sind ja da bei uns sehr vielfältig und als wir wieder zurück im Wald sind, schrauben wir erst einmal ordentlich weiter. Bis zum Saisonstart steht ja noch so einiges auf dem Programm:

  • neuer Bambini-Parcours
  • Empfangs-Loggia aufräumen
  • noch zwei Bogen-Events
  • und, und, und

Somit gingen erst einmal 2 oder waren 3 Wochen ins Land. Oder waren 5 Wochen…? Alle Hände voll zu tun auch mit der neuen Internetseite und ruckzuck sind 2 Monate rum. Dabei war es noch nicht einmal eine böse Absicht.

Und dann klingelt das Telefon und Yasmin von Arcona Living Wetzlar ruft an

„Du, Simon denkst du noch an die Event-Pakete für unsere Hotelgäste. Wir starten im Mai und brauchen ein paar Informationen für unsere Rezeption. Wir haben schon Anfragen und die Gäste suchen das Abenteuer neben einem Besuch der Leica-World und einer Stadtführung in der schönen Altstadt.“
Ich entschuldige mich erst einmal dafür, dass ich mich solange nicht gemeldet habe und nutze den folgenden Regentag als intensiven Bürotag, um sofort zu handeln. Seit einigen Jahren habe ich die Bilder auf meinen Festplatten ganz gut sortiert und auch die Pakete aufgrund der zahlreichen Angebote, die ich die letzten Jahre geschrieben habe, schnell zur Hand.

Arcona Living Wetzlar

Arcona Living Wetzlar. Event- und Freizeitpakete für die Hotelgäste im Lahntal.

Neben Kletterwald haben wir noch etwas mehr zu bieten – viel mehr…

Na klar steht im Logo „Kletterwald Wetzlar“. Gleichzeitig glaube ich aber, dass es unser Slogan „Erlebe das Abenteuer“ noch mehr auf den Punkt bringt, dass wir doch eine ganze Menge mehr zu bieten haben. Da ist ja die letzten Jahre einiges zusammen gekommen. Ich bringe dies einfach mal in eine Reihenfolge, schreibe die Anzahl der möglichen Teilnehmer dazu und definiere auf jeden Fall auch die Zielgruppe, weil doch nicht für jeden alles ist.

Parcoursansichten Kletterwald Wetzlar

Hochseilparcours, Kletter-Action, Adrenalin, Kletterwald Wetzlar – die schwarzen Parcours.

Auf geht´s in die Hochseilparcours im Kletterwald Wetzlar mit großen und kleinen Besuchern im Lahntal

  • Du suchst das Abenteuer in luftigen Höhen?
  • Du brauchst Nervenkitzel und wacklige Kletterübungen sind eine Herausforderung für dich?
  • Du willst dich sportlich betätigen und das am besten draußen im Wald?
  • Du willst mal ein Abenteuer mit der ganzen Familie erleben?

Dann komm doch einfach mal in den Kletterwald Wetzlar. Hier gibt es wahre Abenteuer zu erleben. Hol dir die Action auf unserem YouTube-Kanal nach Hause und dann starte mal so richtig durch. Wir haben 12 Parcours in Höhen zwischen 5-16m Höhe für die großen Klettern UND alleine 6 Pacours für 4-7jährigen mit über 30 Kletterübungen. Da ist für jeden etwas dabei.

Bambiniparcours im Kletterwald Wetzlar

Bambiniparcours im Kletterwald Wetzlar für die Kletterer von 4-7 Jahre.

GPS-Touren rund um den Kletterwald Wetzlar als Teamausflug für Hotelgäste

In unserem Gespräch mit Yasmin und Petra gaben bei auch die Anregung, dass sie immer wieder mal Gäste haben werden, die nach einem Seminartag mal nicht klettern wollen und es stellte sich natürlich Frage, was es über das Klettern hinaus noch gibt, was vielleicht auch am Boden stattfinden kann?

  • gemeinsames Erlebnis draußen in der Natur?
  • jede Menge Bewegung und mal was ganz anderes machen – vielleicht mal wieder was zum ersten Mal?
  • aber auch nicht in die luftigen Höhen und das nach einem ganzen Tag stillsitzen?
  • vielleicht mal was Lustiges unternehmen, wo fast jeder dabei sein kann?
GPS Tour rund um den Kletterwald

GPS-Tour rund um den Kletterwald Wetzlar als Firmenevent nach einem Seminartag im Hotel Arcona Living.

Vielleicht wäre dann unsere GPS-Tour rund um den Kletterwald Wetzlar etwas? Für Gruppen von 8-24 Teilnehmern geht es ausgestattet mit GPS-Touren auf den Track mit ca. 3,5 Kilometern. Dabei werden verschiedene Caches (Markante Punkte) im Wald angesteuert, wo man in der Gruppe Rätselfragen löst, um dann den nächsten Punkt anzusteuern. Auf jeden Fall knifflig und es wird eine Menge zu lachen und rätseln geben.

„Was bietet ihr denn über die Hochseilparcours im Kletterwald und einer GPS-Tour rund um den Kletterwald noch so an? Vielleicht, wenn wir etwas für Firmenveranstaltung brauchen? So in die Richtung Teambildung und teambildende Maßnahmen als Seminartag?“

Teambildung im Kletterwald Wetzlar

Teambildung, Azubietrainings, Teamevent, teambildende Maßnahme im Kletterwald Wetzlar. Der Hochseilpark im Lahntal.

Azubitraining als teambildene Maßnahme zum Start ins neue Lehrjahr

  • außerhalb der Komfortzone die neuen Kollegen kennenlernen?
  • die Kompetenzen der anderen in naturnaher Umgebung erleben?
  • einen Grundstein legen für die nächsten 3-3,5 Jahre Ausbildung?

Immer mehr Firmen erkennen die Chance darin, mit einem – nennen wir ihn mal „Kennenlerntag“ – in das neue Lehrjahr zu starten. Und das Feedback der Ausbilder und Personaler ist grandios, denn in den Lehrjahren zuvor haben die Azubis nicht so zusammen gefunden, wie sie es nach dem Azubitraining im Kletterwald mit mir als Teamentwickler 4.0 (www.der-simon.de) erfahren konnten. Das ist mal ein grandioses Feedback und ich freue mich immer wieder die Azubis an einem Tag ein ganzes Stück näher bringen zu können. Auf jeden Fall gehört das mit dazu, eine Delle ins Universum zu hauen und die Welt ein Stück besser machen zu wollen.

Azubitraining im Kletterwald Wetzlar

Action am Kennenlerntag für die Azubis als teambildende Maßnahme und als Fundament für 3 Jahre Ausbildung.

„Ja und wenn wir mal Gäste im Hotel haben, die jetzt nicht als Azubi-Gruppe zur teambildenden Maßnahme kommen und auch mal nicht klettern kommen mit großen und kleinen Gästen, was gibt es dann dann noch bei euch im Wald alles zu erleben?“ fragt mich Yasmin, nachdem ich ihr grob geschildert hatte, was wir alles anbieten.

„Nun ja“ sage ich „seit März 2017 gibt es auf dem Gelände des Kletterwaldes auch einen 3D Bogenparcours. Da wir unter der Woche nicht so viel Kletterwald-Betrieb haben, können wir unter der Woche auch mit Kleingruppen die Natur auf dem Bogenparcours erleben.“

„Das klingt ja sehr spannend, wie kann ich mir das vorstellen?“ fragt Yasmin.

3D Bogenparcours Wetzlar auf dem Gelände des Kletterwald im Lahntal

  • die Natur erleben auf einem kleinen Rundweg von 1100m?
  • dabei sich selbst neu erleben, weil Du dich auf das Hier und Jetzt fokussieren musst?
  • die eigenen koordinativen Fähigkeiten verbessern und die Rückenmuskulatur stärken?
  • das alles in einen spannenden Sport integrieren?

Na dann geht´s los auf den Bogenparcours rund um den Kletterwald Wetzlar.

  • 27 Stationen mit über 30 Tiernachbildungen auf einem
  • 1100m Rundweg rund um den Wald auf sehr ebenem Gelände und somit für fast jeden machbar
  • Bogenschießen mit professioneller Ausrüstung
  • nach kurzer Einweisung an den bis zu 4 Einschießplätzen

 

3D Bogenparcours Wetzlar

3D Bogenparcours Wetzlar auf dem Gelände des Kletterwald. Natur erleben und sich selbst ganz neu erfahren.

„Bogenschießen hat aus meiner Sicht schon etwas Spirituelles. Wenn Du hier nicht ganz klar bist, nicht im Hier und Jetzt bist und nicht wirklich alles um dich herum ausblendest, dann wirst Du nicht ins Schwarze treffen. Du brauchst Klarheit, Ruhe und ein hohes Maß an Konzentration. Viele, die den Parcours erlebt haben, sind danach absolut entschleunigt wieder zurück gekommen. Gerade nach Feierabend, um den Stress des Alltags abzuschütteln und mal alles hinter sich lassen. Gerade dafür ist Bogenschießen eine super Sportart und ein tolles Freizeiterlebnis.“ Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, wenn es um das Bogenschießen geht.

„Das klingt ja echt spannend“ sagt Yasmin, die sichtlich begeistert wirkt. „Und bei uns geht noch eine ganze Menge mehr“ runde ich unser Gespräch ab. „Wer den ganzen halben Tag vielleicht zum Seminar im Seminarraum verbringt und sich danach sportlich nahezu verausgabt, der muss auch was Leckeres essen. Am Besten ganz rustikal was Gegrilltes vom Rost oder ein Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. Das rundet den Tag gemütlich ab…“

  • leckeres Grilling mit Wurst, Steak, Spießen und Salat, um den Tag abzurunden?
  • mal was Rustikales aus dem Dutch Oven? Was ist denn ein Dutch Oven?
  • gemütliches Lagerfeuer als Kontrast zum klimatisierten Büro und/oder Seminarraum?
Eintopf oder Fleisch aus dem Dutch Oven

Leckerer Braten aus dem Dutch Oven mit Gemüse, um den Tag abzurunden.

Leckeres aus dem Dutch Oven: kochen, braten, backen

Im Dutch Oven kannst Du fast alles machen. Kochen, braten und backen. Vom leckeren Eintopf, den ich eher im Herbst machen würde, über Wurst auf Gemüse, Spanisch Fricco oder einen Kuchen backen als Nachtisch. Den Dutch Oven setzen wir sehr häufig ein bei Events im Kletterwald Wetzlar. Und, was soll ich sagen: immer sind alle begeistert und erstaunt zugleich. Gerne bereiten wir auch für euch ein Leckeres Essen nach einem spannenden Tag bei uns im Wald.

Grillpaket nach dem Outdoor-Event

Leckeres vom Grill nach einer GPS-Tour oder lieber was Rustikales aus dem Dutch Oven nach der Bogenrunde?

Wer sich unter dem Dutch Oven nicht wirklich was vorstellen kann, für den können wir gerne auch was auflegen. Also auf den Grill.

Grillpaket nach dem Outdoor-Event im Kletterwald Wetzlar als Firmenevent für Arcona Living in Wetzlar

Kohlen anwerfen und leckeres Grillfleisch und Wurst vom Metzger des Vertrauens auf den Grill legen, damit die Gäste optimal bewirtet werden nach ihrem Event. Egal, ob Kletterwald, Bogenschießen, Teambildung, Azubitraining, GPS-Tour, nach dem Event bewirten euch gerne noch, bis der Abend dann im Wald locker ausklingt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf eure Anfrage.

Da bin ich dann jetzt echt froh, dass ich Yasmin die Angebote zusammenstellen konnte, um selbst nochmal zu reflektieren, was es bei uns alles Tolles gibt. Das ist schon eine ganze Menge, dafür, dass wir uns NUR „Kletterwald Wetzlar“ nennen. Vielleicht sollten wir mal über eine Umfirmierung nachdenken. Vielleicht wäre der Begriff „Outdoor-Park“ oder „Outdoor-Action“ viel besser, oder oder oder. Vielleicht fällt euch noch was Tolles ein. Wenn ja dann schreibt uns einfach.

„Und wenn eure Gäste beim Übernachten mal hoch hinaus wollen beim Schlafen“ sage ich zu Yasmin zum Abschluss scherzhaft „bei uns gibt es die Übernachtung im Portaledge – diese Event gibt es laut meinem Wissen deutschlandweit nur dreimal – und die Übernachtung in Deutschlands höchstem Baumhaus. Die ist dann aber einmalig – deutschlandweit.“

Übernachtung im Portaledge

Übernachtung im Portaledge auf Höhen von 8-12m über dem Waldboden im Kletterwald Wetzlar.

Übernachtung im Portaledge – in Deutschland dreimal – im Lahntal einmalig

  • mal wieder was zum ersten Mal machen?
  • mal ein Abenteuer erleben, wie Du es noch nie erlebt hast?
  • in luftigen Höhen im Schlafsack übernachten?

Das Portaledge ist ein Kunstwort aus „Portal“ und „Edge“ – ein stabiler Alurahmen auf dem eine Polyamidhaut gespannt wird. Hier übernachten die Kletterer auf Mehrtagestouren im Fels. Warum nicht diese Abenteuer auch für andere zugänglich machen? Und so bieten wir seit 2012 diese abenteuerliche und exklusive Übernachtungsmöglichkeit bei uns im Wald an. Ihr wollt mehr darüber erfahren?

Dann schaut doch mal bei YouTube rein:

Noch abenteuerlicher ist dann wohl nur die Übernachtung in Deutschlands höchstem Baumhaus

Als wir im Sommer die Übernachtung im Portaledge an einer Kletterwand noch spannender gestalten wollten, errichteten wir eine 14m hohe Kletterwand bei uns im Wald. Um dort – im wahrsten Sinne des Wortes – noch einen obendrauf zu legen, dachten wir uns, dass wir einfach eine Plattform oben drüber bauen, auf der man auch „ungesichert“ – nicht wie beim Portaledge – die Nacht in der Höhe verbringen kann. Und so bauten wir in 2016 das höchste Baumhaus Deutschlands auf 15m Höhe.

  • Kindheitstraum in 15m Höhe erfüllen?
  • abenteuerlich die Natur bei Nacht erleben?
  • Schlafen mit dem Blätterdach als Dach von oben?

Das können wir euch anbieten mit der Übernachtung in unserem Baumhaus. Nicht, wie ein Gartenhaus auf Stelzen, sondern Abenteuer pur und Erlebnis satt. Buch das gesamte Paket auf unserer Internetseite: www.baumhaus-vogelnest.de

Und so sieht unser Baumhaus vom Baum gegenüber aus ca. 18m Höhe aus:

das höchste Baumhaus Deutschlands

Das höchste Baumhaus Deutschlands im Kletterwald Wetzlar auf 15m Höhe über dem Waldboden.

Und dann hier nochmal ein paar Impressionen vom Komplettpaket rund um das Baumhaus oder schaut einfach auf unserer Internetseite vom Baumhaus. Termin ausmachen und eine Nacht im Baum erleben. Das absolute Abenteuer sehr naturnah in 15m Höhe über dem Waldboden.

Also hier unsere Botschaft:
Wir haben vielfältige Möglichkeiten bei uns im Wald – von wegen NUR Kletterwald. Weil das kann ja mittlerweile fast jeder. Kombiniert eure Mehrtagestour zum Beispiel mit einer Übernachtung bei Arcona Living oder kommt nach einem Seminartag von dort zu uns.

Sicher lassen sich Teile von Wetzlar an einem Tag erleben. Wer aber mehr vom Lahntal und Wetzlar intensiv erleben möchte und eine weitere Anreise hat, der muss sich einfach etwas mehr Zeit mitbringen und sucht sich eine schöne Übernachtung in Wetzlar und kombiniert das mit den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in Wetzlar und dem Lahntal.

Wir freuen uns auf Euren Besuch

der Simon aus dem Wald mit seinem kompetenten Team und einem Netzwerk von Experten