Kletterwald Wetzlar

Aktuelles rund um den Kletterwald Wetzlar

Saison 2020 – die 15te Saison! und dann?

15 Jahre Kletterwald Wetzlar

Gestartet bin ich im Februar 2006.
Nach vielen Vorbereitungen und damals auch noch ohne Genehmigung.
Die kam erst später… Zudem bezeichnete man mich damals als „verrückt“.
„Lasst den Verrückten mal seine Seile spannen und im Wald machen.“ So wurde es mir etwas später zugetragen.

Jetzt geht es in die 15te Saison.

Damals gab es hessenweit nur 3 Kletterparks. 4-5 Jahre später ging es dann los.
An jedem dicken Baum wurde auf einmal ein Kletterwald installiert. Dadurch ist allerdings nicht das Einzugsgebiet gewachsen und somit gehen natürlich auch die Besucherzahlen runter. Vielleicht auch deshalb weil jeder schon mal in einem Kletterwald war.
Hinzu kommt, dass die Saisonjahre 2018 und 2019 schon sehr dramatisch waren.
Entweder zu heiß oder zu nass oder beides.

Der Wald leidet unter den heißen Sommern

Darunter leidet auch der Wald. Bevor es jetzt losging, mussten wir im Randbereich alleine 5 Bäume einem bodennahen Pflegeschnitt unterziehen, um die Verkehrssicherheit herzustellen.
Und demnächst geht es weiter mit den Pflegemaßnahmen.
Bäume entnehmen,
Totholz ohne Ende beseitigen
Kronen einkürzen, um Bäume evtl noch zu retten durch Rückschnitt…

Servicearbeiten und zahlreiche Umbauten – allein nicht möglich

Und weil auch viel umgebaut werden muss, braucht es Mitarbeiter.
Am besten welche, die all das können, wie ich es kann, denn die Zeit jemanden einzuarbeiten, die gibt es kaum. Es muss was bewegt werden.
Für den Betrieb gibt es ein MEGAstarkes TEAM. Dafür vielen Dank.

Nur um den Park dauerhaft in Schuss zu halten, fehlt es an den finanziellen Mitteln und an qualifizierten Mitarbeitern…
Da ich als „one-man-show“ nicht länger die Verantwortung tragen möchte,
wird die Saison 2020 für mich die letzte Saison sein.
Und da alles auf meinen Schultern getragen wird, wird das Projekt Kletterwald Wetzlar nach der Saison 2020 beendet werden.

Es seid denn, es finden sich grandios neue Ideen und hochqualifizierte Mitarbeiter…
Wer kreative Ideen hat und konstruktive Kritik geben möchte, immer gerne…
Ansonsten starten wir Ende März, bzw. Anfang April – je nach Wetterlage.
Die Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Internetseite

Simon Karl
TEAM Kletterwald Wetzlar