Wetzlar

Wetzlar, das Idyll an den Ufern von Lahn und Dill

Wetzlar liegt idyllisch an den Ufern der Lahn und der Dill in Mittelhessen. Die Universitätsstadt gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Sie war früher eine freie Reichsstadt und wurde als Sitz des Reichskammergerichts des Heiligen Römischen Reiches bekannt. Heute ist Wetzlar die Kreisstadt des Lahn-Dill-Kreises und eins der Oberzentren Hessens. Unser Reiseführer hilft Ihnen, die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Wetzlar schnell zu finden.

Der Tourismus erlebt in Wetzlar seit Jahren einen Aufschwung. Vor allem Tagestouristen und Kurzurlauber kommen, um die mittelalterliche Altstadt mit ihrer romanischen Kirche, dem Eisenmarkt, den Museen und vor allem den sorgfältig restaurierten Fachwerkhäusern zu bestaunen.

Vorteilhaft ist auch, dass Wetzlar gleich an mehreren Ferienstraßen und bekannten Wanderwegen liegt und auf diese Weise viel Aufmerksamkeit erhält. Darunter befinden sich die Deutsche Fachwerkstraße, die Lahn-Ferien-Straße, die Oranier-Route und die Solmser Straße. Der Wetzlarer Goetheweg zählt zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Bei unserem Reisepartner Booking.com* finden Sie viele schöne Unterkünfte in Wetzlar:

Lage und Landschaft

Wetzlar erstreckt sich auf 148 bis 402 Meter hohem, hügeligem Gelände, das sich auf beiden Seiten des Lahntals erhebt. Die Stadt trennt die hessischen Mittelgebirge Taunus, Westerwald, Gladenbacher Bergland und Rothaargebirge voneinander. Der Stoppelberg ist mit einer Höhe von 402 Metern die höchste Erhebung im Stadtgebiet. In der waldreichen Umgebung mit herrlichen Ausblicken auf die Landschaft fühlen sich Wanderer und Naturfreunde besonders wohl.

Sehenswürdigkeiten in Wetzlar

Die Altstadt ist das Highlight für Besucher. Die gut erhaltenen Gebäude aus verschiedenen Epochen, die Flusslandschaft und die grüne Umgebung mit den vielen Parkanlagen machen sie zu einem sehr malerischen Ort. Überbleibsel der Stadtbefestigung aus dem 13. und 14. Jahrhundert wie der Schneiderturm, die Kalsmuntpforte und ein Großteil der Stadtmauer sind heute noch zu sehen.

Alte Lahnbrücke

Alte Lahnbrücke in Wetzlar
Die Alte Lahnbrücke wurde vermutlich um 1288 errichtet.

Die Wetzlarer Altstadt fällt terrassenförmig zur Lahn ab, welche von einer hübschen alten Steinbrücke überspannt wird. Überquert man die Alte Lahnbrücke, gelangt man in die Vorstädte Langgasse und Neustadt, wo ebenfalls noch historische Gebäude erhalten sind. Allerdings ging dort der Mittelalter-Charakter durch Neubauten teilweise schon etwas verloren.

Die Alte Lahnbrücke wurde vermutlich um 1288 errichtet. Das auf sieben Kreisbögen ruhende Bauwerk ist zwar noch intakt, darf aber nur noch von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Der romantische Blick auf die Alte Lahnbrücke ist ein beliebtes Fotomotiv.

Wetzlarer Dom

Wetzlarer Dom
Der Wetzlarer Dom ist eine der ältesten Kirchen Deutschlands.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt der Wetzlarer Dom. Die Pfarrkirche ist die größte Kirche der Stadt und gleichzeitig eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Sie wird von Katholiken und Protestanten gleichermaßen besucht.

Mit dem Bau der Kathedrale wurde bereits 1230 begonnen, und die Arbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen. Die Kirche im romanischen Stil sollte im 13.–15. Jahrhundert durch einen etwas größeren gotischen Bau ersetzt werden. Doch diese Umbauphase wurde nie richtig beendet, sodass heute noch verschiedene Bauabschnitte teilweise erhalten geblieben sind. Der Wetzlarer Dom ist ein hervorragendes Beispiel für mittelalterliche Baustilkunde und bietet trotz der Unvollkommenheit ein vollständiges Gesamtbild.

Lottehaus und Jerusalemhaus

Lottehaus in Wetzlar
Das Lottehaus ist das Geburtshaus sowie der Wohnsitz von Charlotte Buff in Wetzlar.

Wetzlar ist reich an Museen und Ausstellungen. An dem Standort in der Lottestraße 8-10, dort wo früher die Niederlassung des Deutschordens verwaltet wurde, sind gleich mehrere Angebote versammelt.

Das Lottehaus und das Jerusalemhaus entführen den Besucher in das 18. Jahrhundert, als der große Dichterfürst Goethe für einige Zeit in der Stadt tätig war. Im Lottehaus lebte damals Charlotte Buff, die Johann Wolfgang von Goethe in inniger Zuneigung oft besuchte. Heute zeigt das Museum persönliche Gegenstände, Bilder und Möbel der Familie.

Am besten besucht man gleich anschließend das Jerusalemhaus, in dem Karl Wilhelm Jerusalem, das tragische Vorbild für den Werther in Goethes berühmtem Roman „Die Leiden des jungen Werthers“, wohnte und sich letztendlich das Leben nahm. Goethe verknüpfte in seinem Werk die eigene unglückliche Liebe mit dem tragischen Schicksal Jerusalems.

Adressen:

Lottehaus, Lottestraße 8-10
Jerusalemhaus, Schillerplatz 5

Viseum

Im Viseum dreht sich alles um Optik, Feinmechanik, Licht und Farbe. Doch es ist ausnahmsweise nicht von historischen Gegenständen die Rede. Hier sind Hightech-Produkte regionaler Firmen zu sehen und teilweise auch auszuprobieren.

Adresse: Viseum, Lottestraße 8-10, www.viseum-wetzlar.de

Stadtmuseum

Im Stadtmuseum im Gebäude der Ordensherberge ist eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Wetzlars zu sehen.

Adresse: Stadtmuseum, Lottestraße 8-10

Lemmers-Danforth Sammlung im Palais Papius

Die Ausstellung der örtlichen Kinderärztin Dr. Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth im Palais Papius gehört zu den wichtigsten Sammlungen historischer Möbel aus den Epochen der Renaissance und des Barock weltweit.

Anschrift: Lemmers-Danforth Sammlung, Kornblumengasse 1

Reichskammergerichtmuseum

Reichskammergerichtmuseum
Das Reichskammergerichtsmuseum in Wetzler zeigt eine Ausstellung zu Aufbau, Arbeitsweise und Geschichte des Reichskammergerichts.

Der Aufbau, die Arbeitsweise und Entwicklung des Reichskammergerichts sind in diesem Museum zu sehen. Es hat in der Bundesrepublik eine Alleinstellung als einziges rechtsgeschichtliches Museum, ist aber dennoch nicht nur für Juristen interessant.

Adresse: Reichskammergerichtmuseum, Hofstatt 19

Burgruine Kalsmunt

Burgruine Kalsmunt
Das Bild zeigt die innere Toranlage (Hofseite) der Burgruine Kalsmunt.

Überreste der Reichsburg Höhenburg Kalsmunt aus dem 12. Jahrhundert und des Kalsmuntturms sind heute noch vorhanden. Die Burg Kalsmunt wurde auf einem 256 Meter hohen Basaltkegel über der Stadt Wetzlar erbaut und diente dem Schutz der erblühenden Reichsstadt.

Leitz-Park und Ernst Leitz Museum

Wetzlar - das Ernst Leitz Museum
Das Bild zeigt das Gebäude des Ernst-Leitz-Museums von Westen.

Der Leitz-Park und das Ernst Leitz Museum sind einzigartige Ziele für Leica-Fans und Fotoenthusiasten aus aller Welt. Hier hat man Gelegenheit, mehr über die Marke und die Faszination der Leica Fotografie in all ihren Facetten zu erfahren.

Führungen, interaktive Ausstellungen und Foto-Workshops werden Interessierten angeboten.

Adresse: Ernst Leitz Museum, Am Leitz-Park 6

Burg Hermannstein

Burg Hermannstein
Die Höhenburg Hermannstein ist eine gotische Wohnturmanlage in Wetzlar.

Die Höhenburg Hermannstein auf dem Schwarzenberg im Stadtteil Hermannstein ist eine typische gotische Wohnturmanlage. Die Oberburg wurde 1373 bis 1379 nach französischem Vorbild erbaut. Sie sollte dem Schutz der Stadt, der Hohen Straße und hessischen Grenze dienen, da vor allem die Grafen von Solms-Braunfels die Stadt unter ihre Herrschaft bringen wollten. Die Unterburg (Mittelburg) km im 15. Jahrhundert hinzu.

Weitere berühmte Bauwerke in Wetzlar

Es gibt etliche bemerkenswerte Bauwerke und Kulturdenkmäler in der Stadt. Zu den wichtigsten zählen „Zur Alten Münz“, ein 1599 errichtetes Fachwerkhaus am Eisenmarkt. Es ist eins der auffälligsten Renaissancegebäude in der Altstadt. Bekannt sind auch der Bismarckturm, ein Wachturm aus dem Mittelalter, der 1901 umgestaltet wurde und die Sixt-von-Armin-Kaserne.

Eine besondere Geschichte hat das Haus Friedwart. In der Jugendstil-Villa der Familie Leitz gingen berühmte Persönlichkeiten wie Theodor Heuss, Albert Schweitzer und die bekannten Fotografen Henri Cartier-Bresson und Alfred Eisenstaedt ein und aus. Derzeit finden im Haus Friedwart Kammerkonzerte und Empfänge statt.

Spiel, Sport und Aktivitäten in Wetzlar

Für Abwechslung und Bewegung ist in Wetzlar gesorgt. Die besten Angebote stellen wir Ihnen hier vor.

Wandern in Wetzlar

Wandern ist eine gute Möglichkeit, die Schönheit der Wetzlarer Natur zu erkunden. Es gibt viele Wanderwege zur Auswahl, und jeder bietet etwas Einzigartiges.

Wetzlarer Goetheweg

Johann Wolfgang Goethe genoss es, während seines Aufenthaltes 1772 in Wetzlar nach Garbenheim zu wandern, wobei sich ihm ein herrlicher Blick auf das Lahntal bot. Auf dem 7,5 km langen Wetzlarer Goetheweg können die Wanderer in die Fußstapfen des großen Dichters treten. Zitatsteine entlang des Weges weisen auf Begebenheiten in seinem Roman „Die Leiden des jungen Werther“ hin. Einer der schönsten und interessantesten Wanderwege Deutschlands!

Start der Wanderung: Lottestraße 8-10

Ausflug zum Stoppelberg-Weg

Es gibt auch viele Wanderwege, die in die Hügel rund um Wetzlar führen, wie zum Beispiel der Stoppelberg-Weg. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Lahn.

Zu den schönsten Wanderwegen gehören:

  • 3-Türme-Weg
  • Komfortweg Kirschenwäldchen, einfacher, aber schöner Spazierweg über 3 Kilometer
  • Lahnhöhenwege beiderseits der Lahn
  • Bergmannsroute von Wetzlar nach Braunfels
  • Jakobsweg (Teilstück)
  • Elisabethpfad von Frankfurt nach Marburg
  • Wanderweg zum Prämonstratenserinnenkloster Altenberg bei Wetzlar
  • Dill-Wanderweg von Haiger nach Wetzlar
  • Vier-Türme-Wanderung im Stadtgebiet
Avignon Anlage in Wetzlar
Auch im Stadtgebiet von Wetzlar gibt es schöne Grünanlage. Die Avignon Anlage ist eine davon.

Radfahren

Radfahren ist eine gute Möglichkeit, die Schönheit der  Umgebung zu erkunden. Es gibt viele Radwege zur Auswahl, und jeder bietet etwas Einzigartiges. Einige Vorschläge für Ihre Radtour:

  • Lahntalradweg, einer der schönsten Radfernwanderwege Deutschlands
  • Friedemann-Pitzer-Radweg am Lahnufer zwischen Inselstraße und Wolfgang-Kühle-Weg

Baden in Wetzlar

An Bade- und Schwimmmöglichkeiten hat die Stadt eine Schwimmhalle, ein Freibad und die Badestelle am Dutenhofener See zu bieten.

Europabad Wetzlar

Das Hallenbad Europabad mit einem 50-Meter-Becken ist ideal für sportliche Schwimmer geeignet. Außerdem gibt es ein Nichtschwimmerbecken, eine Sauna, im Außenbereich eine Liegewiese und ein Solarium.

Adresse: Europabad, Frankfurter Str. 86

Freibad Domblickbad

Das Freibad „Domblick“ bietet  eine Vielzahl von Wasseraktivitäten für Jung und Alt mit Rutschen und einigen Spielgeräten. Auch Bereiche zum Sonnenbaden mit Sitzgruppen, sowie Möglichkeiten für Volleyball, Basketballkorb, Tischtennis und eine Kletterwand werden angeboten.

Adresse: Domblickbad, Karl-Kellner-Ring 40

Dutenhofener See

Wetzlar - Dutenhofer See
Der Dutenhofener See ist ein etwa 36 Hektar großer Bade- und Anglersee in Wetzlar.

Nur eine Viertelstunde Autofahrt auf der B49 braucht man, um an den Dutenhofener See zu gelangen.

Auf dem ganzjährig geöffneten Freizeitgelände Dutenhofener See tummeln sich die Badegäste am Sandstrand des Badesees oder machen es sich in der Gaststätte mit Seeterrasse bzw. im Biergarten gemütlich. Wer das Naturidyll länger genießen möchte, kann den Campingplatz nutzen.

Kanufahren und Rudern

Die Lahn ist ideal für Kanufahrer und Ruderer. Die Stadt hat fünf Ein- und Ausstiegsstellen mit Rastplätzen, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten und guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, vor allem Busse, geschaffen.

Klettern in Wetzlar

Auch für Kletterer gibt es in Wetzlar eine gute Adresse:

Cube – DAV Kletterzentrum Wetzlar

Das Cube DAV-Kletterzentrum Wetzlar ist mit einer Gesamtfläche von 2285 m² die größte DAV-Kletteranlage in Hessen. In der Kletterhalle beträgt die Kletterfläche 1.480 m², im Außenbereich stehen weitere 400 m² zur Verfügung.

Adresse: Cube – DAV Kletterzentrum, Sportparkstraße 1

Kletterpark Wetzlar

Der Kletterpark ist derzeit leider geschlossen. Das ist schade, denn die riesige Kletteranlage am Waldessaum bot hervorragende Kletterparcours in schöner Umgebung.

Veranstaltungen

Die Stadt Wetzlar bietet das ganze Jahr über eine Reihe von Veranstaltungen an. Zu den bekanntesten Veranstaltungen gehören

  • der traditionelle Gallusmarkt, ein seit über 700 Jahren im Oktober stattfindender Jahrmarkt,
  • der Fastnachtsumzug am Fastnachtssonntag,
  • das Ochsenfest, seit 1852 ein großes Volksfest in dreijährigem Zeitabstand mit Landwirtschafts- und Tierschau,
  • das Brückenfest an der Alten Lahnbrücke,
  • das Sommernachtsweinfest und
  • der Weihnachtsmarkt mit Handwerkerdorf auf dem Schillerplatz.

Etabliert haben sich auch Festspiele wie

  • die Wetzlarer Festspiele für Musik, Theater und Kabarett im Sommer,
  • die „Internationalen Gitarrentage Wetzlar“ im Frühjahr und
  • die „Wetzlarer Tage der Phantastik“ im September, ein Literatur-Festival, bei dem sich alles um Fantasy- und Science-Fiction dreht. Dann wird auch der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar für Literatur vergeben.

Im Jahr 2012 fand der Hessentag in Wetzlar statt, von dem die Stadt nachhaltig profitiert hat.

Wetzlar - alte Häuser
In Wetzlarer Altstadt gibt es noch viele alte Häuser zu bewundern.

Ferienwohnungen und Hotels in Wetzlar

Hotels in Wetzlar

In Wetzlar gibt es eine Reihe von Hotels, aus denen die Besucher wählen können. Die folgenden Hotels in Wetzlar werden von Gästen oft gelobt. Sie können diese und viele andere Hotels und Pensionen in Wetzlar bei unserem Reisepartner Booking.com* buchen.

Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Wetzlar

Wetzlar bietet auch eine Reihe von Ferienwohnungen und Ferienhäusern für diejenigen, die während ihres Aufenthalts mehr Privatsphäre wünschen.

Kornmarkt in Wetzlar
Der Kornmarkt ist ein äußerst sehenswerter Platz in Wetzlar mit vielen wunderschönen Häusern.

Restaurants in Wetzlar

Die Stadt Wetzlar hat ihren Besuchern ein breites Angebot an Bars und Restaurants zu bieten. Von traditioneller deutscher Küche bis hin zu internationalen Gerichten und Angeboten für den kleinen Hunger zwischendurch ist für jeden etwas dabei. Einige der beliebtesten Restaurants in Wetzlar sind:

  • Alte Lahnmühle im Landhotel Naunheimer Mühle: regionale Küche mit frisch zubereitetem Speisen
  • Bootshaus Wetzlar: mediterrane und Grillgerichte
  • Tasch am Kornmarkt: Burger und Texmex-Küche
  • Steakhaus Bolero: Steak- und Grillgerichte
  • Wirt am Dom: hausgemachte Pasta und italienische Spezialitäten
  • Olafs Kochschule: regionale Hausmannskost und Kochschule
  • Sattmacher Wetzlar: Burger und Fast Food
  • Ludwig’s: türkische Gerichte mit Showküche

Einkaufen

Wetzlar verfügt über zwei große Einkaufszentren, wo alle erdenklichen Waren erhältlich sind, darunter das große FORUM Wetzlar mit rund 120 Geschäften. Für den Bummel durch kleinere Geschäfte empfiehlt sich die historischen Altstadt.

Klima und Beste Reisezeit

Das Klima in Wetzlar ist gemäßigt. Die beste Reisezeit ist der Zeitraum ab Mitte Juni bis Mitte September, wenn die Temperaturen mild sind und in der Regel 20°C überschreiten. Mit Tagestemperaturen um 24° Celsius ist der Juli der wärmsten Monat des Jahres in der Region.

Ausflugsziele in der Nähe von Wetzlar

Einige der Ausflugsziele in der Nähe von Wetzlar sind:

  • Gießen (15 km), das die Universität Gießen beherbergt und eine Vielzahl von Museen und historischen Stätten bietet.
  • Marburg (44 km), das für seine mittelalterliche Architektur und sein Schloss bekannt ist.
  • Limburg an der Lahn (41 km) ist eine weitere malerische Stadt hier.
    Limburg an der Lahn
    Limburg an der Lahn empfiehlt sich für einen Ausflug von Wetzlar aus.

Wer Lust auf Großstadt verspürt, der ist im 69 km entfernten Frankfurt am Main gut aufgehoben.

Wetzlar ist eine sehenswerte Stadt in Mittelhessen mit gut erhaltenen Bauten aus den Epochen der Romanik, Gotik, Renaissance und des Barock. Nach der Besichtigung der Altstadt kann man sich in einem der vielen guten Restaurants für neue Aktivitäten stärken. Das waldreiche Umfeld bietet sich mit ausgezeichneten Wander- und Radwegen für erholsame Tage in der Natur an.

Wann kommen Sie, um die schöne Stadt am Taunus kennenzulernen? Attraktive Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels in Wetzlar finden Sie bei uns.

Unterkünfte in Wetzlar

FerienwohnungenHotelsFotonachweis* Partnerlink

Ferienwohnung in WetzlarFerienhäuser und Ferienwohnungen in Wetzlar

Sie möchten Ihren Urlaub in Wetzlar verbringen? Eine schöne Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Wetzlar finden Sie in unserer Unterkunftsdatenbank:

Ferienwohnungen in Wetzlar »

Hotels in WetzlarHotels in Wetzlar

Es gibt auch einige hübsche Pensionen und Hotels in Wetzlar. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link, der Sie zur Seite unseres Hotelpartners Booking.com* führt.

Hotels in Wetzlar

Copyrights für die Fotos:

Lahnbrücke © Harald Lueder | Dreamstime.com
Wetzlarer Dom, Krzysztof GolikEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Lottehaus, DontworryEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Reichskammergerichtsmuseum, CherubinoEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Burgruine Kalsmunt, Michael J. Zirbes, Mijozi at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Ernst-Leitz-Museums, PlantekEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Höhenburg Hermannstein, Jochen ZothEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Avignon Anlage, Manfred&Barbara Aulbach  – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Dutenhofener See, Dieter Schröder, d.schroederangelfotografie.de, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Kornmarkt, Michael Pabst – Selbst fotografiert Nikon D3200, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Limburg an der Lahn, Whgler – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Wetzlar © Miro Stefanovic | Dreamstime.com

Fachwerkhaus, Funki50, Pixabay
Zimmer, xinyutouxinliang, Pixabay

* Partnerlink – Wenn Sie über einen mit * gekennzeichneten Link auf die Webseite unseres Reisepartners gelangen und dort etwas buchen, dann erhalten wir eine kleine Provision dafür. Der Preis bleibt für Sie gleich.